Deutsche Botschaften im Ausland

Deutsche Botschaften im Ausland

Wenn du einen deutschen Pass hast, ist die deutsche Botschaft für dich zuständig. Aber auch, wenn du einen gültigen Aufenthalt in Deutschland hast oder hattest, kann sie hilfreich sein.

Die Bundesrepublik verfügt weltweit über mehr als 200 deutsche Auslandsvertretungen. Nicht in jedem Land gibt es eine deutsche Botschaft, manchmal ist sie im Nachbarland.
Neben Botschaften gibt es Generalkonsulate und andere Berufskonsulate, Ständige Vertretungen und sonstige Auslandsvertretungen. Darüber hinaus gibt es mehr als 350 ehrenamtliche Honorarkonsule und Honorarkonsulinnen.

Finde heraus, welche deutsche Auslandsvertretung deinem Ort am nächsten ist und schreibe dir Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf. Du kannst dir mit einem Routenplaner die kürzeste Route dorthin heraussuchen.

Gehe niemals spontan zu einer Botschaft. Die Botschaft braucht immer Zeit, um einen Fall zu bearbeiten und eventuell Ersatzpapiere zu beschaffen. Versuche zuerst telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufzunehmen. Manchmal ist es sinnvoll, wenn wir uns in deinem Namen an die Botschaft wenden. Nimm dafür mit uns Kontakt auf.